Plus
Heiligenroth

Heiligenroth: Neuer Ortschef Daniel Kurth hat viel vor

Von Susanne Willke
Sparsam und umweltfreundlich fährt Ortsbürgermeister Daniel Kurth regelmäßig mit dem Fahrrad in sein Büro neben der Kita.  Foto: Susanne Willke
Sparsam und umweltfreundlich fährt Ortsbürgermeister Daniel Kurth regelmäßig mit dem Fahrrad in sein Büro neben der Kita. Foto: Susanne Willke

Der neue Ortsbürgermeister von Heiligenroth ist quasi umzingelt von Verkehrsschildern, die eine Ortsdurchfahrt zumindest erschweren. Doch Daniel Kurth sieht das gelassen. Schließlich müsse die Kanalisation in der Rheinstraße und dem Bodener Weg erneuert werden. Und ganz sportlich bewegt er sich innerhalb des Ortes mit dem Fahrrad fort und geht auch sonst mit großer Lust an seine neuen Aufgaben als Ortsbürgermeister einer Gemeinde mit einem großen Industriegebiet heran. Besonders reizvoll findet er die Konstellation des Gemeinderates, der sich aus vier Fraktionen zusammensetzt, zu denen neben CDU und SPD auch die FWG sowie die Fraktion Freie Bürger gehören. „Ich wünsche mir natürlich die Unterstützung von allen Fraktionen“, sagt der gebürtige Heiligenröther und lacht.

Lesezeit: 3 Minuten
Seine ersten Gemeinderatssitzungen hat Daniel Kurth längst hinter sich und ist bereits mitten im Geschehen. So hat zum Beispiel die Gemeinde Heiligenroth ein weiteres Gewerbegrundstück auf der Birke verkauft. Damit ist nur noch eines in eigenem Besitz übrig. Außerdem beschloss der Rat jüngst, ein privates Dorferneuerungsprojekt zu fördern. Ganz besonders ...