Plus
Hachenburg

Hachenburg verliert weiteren Einzelhändler: Modehaus stellt nach 86 Jahren seinen Betrieb ein

Von  Nadja Hoffmann-Heidrich
Vor 86 Jahren gründete Albert Sassenrath (Porträt Gemälde) das gleichnamige Modehaus in Hachenburg. Sein Sohn Ulrich (von links), Schwiegertochter Barbara und Enkelin Christine haben nun schweren Herzens entschieden, das Geschäft aufzugeben.  Foto: Röder-Moldenhauer
Vor 86 Jahren gründete Albert Sassenrath (Porträt Gemälde) das gleichnamige Modehaus in Hachenburg. Sein Sohn Ulrich (von links), Schwiegertochter Barbara und Enkelin Christine haben nun schweren Herzens entschieden, das Geschäft aufzugeben. Foto: Röder-Moldenhauer

In der Innenstadt von Hachenburg endet in diesen Tagen ein Stück Einzelhandelsgeschichte: Nach 86 Jahren hat das Modehaus Sassenrath, das seinen Platz am Alten Markt hatte, für immer geschlossen. Schweren Herzens hat sich die Inhaberfamilie zu diesem Schritt durchgerungen, da für das Unternehmen keine wirtschaftliche Perspektive mehr erkennbar sei, wie Geschäftsführer Ulrich Sassenrath, seine Frau Barbara und seine Tochter Christine im WZ-Gespräch berichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass vor allem dem 77-jährigen Ulrich, dessen Vater Albert Sassenrath den Betrieb im Oktober 1933 gegründet hat, der Entschluss zur Aufgabe nicht leichtgefallen ist, merkt man ihm deutlich an. „Das ist schon bitter. Das Geschäft ist mein Lebenswerk“, sagt er. Dennoch sei die Entscheidung vom Spätsommer 2019 aufgrund schrumpfender Ertragslage ...