Plus
Hachenburg

Hachenburg: Kita-Ausbau sorgt weiterhin für viele Diskussionen

Rhens hat jetzt eine neue Waldkita.
Rhens hat jetzt eine neue Waldkita. Foto: dpa

Der Stadt Hachenburg steht für kommenden Montag offenbar eine spannende und kontroverse Ratssitzung bevor: Bei der Zusammenkunft im Sitzungssaal der VG-Verwaltung (Beginn 19.30 Uhr) geht es vor allem um ein Thema – den Ausbau der Kita-Plätze. Auch nach einer sehr gut besuchten Infoveranstaltung zum Projekt Waldkindergarten, zu der die beiden engagierten Mütter Jörina Deimling und Steffi Ritter am Donnerstagabend eingeladen hatten, zeichnet sich noch keine Lösung in der seit Wochen intensiv geführten Debatte ab. Einzelne Ratsmitglieder überlegen daher wohl schon, einen Antrag zur erneuten Vertagung der Entscheidung zu stellen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Nadja Hoffmann-Heidrich Zum Hintergrund: Laut Kindertagesstättenbedarfsplan fehlen in Hachenburg zum Spätsommer rund 40 Betreuungsplätze. Standen zunächst die Varianten Neubau einer zweigruppigen Einrichtung in Modulbauweise auf einem städtischen Grundstück zwischen Realschule plus und Bootsweiher sowie der Anbau von zwei Gruppen an den katholischen Kindergarten zur Diskussion (die evangelische Kita ...