Plus
Nauort

Gute Ideen und roter Teppich: Wie Nauort eine Nachfolge für Landarztpraxis sucht

Von Stephanie Kühr
Ungewöhnliche Suche nach einem Landarzt: Der Nauorter Ortsbürgermeister Dieter Quernes und sein Ortsgemeinderat suchen mit vielen guten Ideen eine Nachfolgelösung für die Praxis von Dr. Volker Kuch.
Ungewöhnliche Suche nach einem Landarzt: Der Nauorter Ortsbürgermeister Dieter Quernes und sein Ortsgemeinderat suchen mit vielen guten Ideen eine Nachfolgelösung für die Praxis von Dr. Volker Kuch. Foto: Stephanie Kühr

Die Ortsgemeinde Nauort sucht einen Nachfolger für die Praxis ihres langjährigen Allgemeinmediziners Dr. Volker Kuch – und greift dabei zu ungewöhnlichen Mitteln. Was für potenzielle Nachfolger sicherlich von Interesse ist: Die Landarzt-Praxis im südlichen Westerwald dürfte für jeden jungen Mediziner im Land wie ein Sechser im Lotto sein. Doch der Reihe nach.

Lesezeit: 3 Minuten
Aus gesundheitlichen Gründen hatte sich der erfahrene Landarzt Dr. Volker Kuch Ende November vergangenen Jahres Knall auf Fall aus dem Berufsleben zurückgezogen. „Es ist ihm nicht leicht gefallen, die Praxis aufzugeben und seine Patienten zurückzulassen. Auch für uns war das ein großer Schock“, sagt der Nauorter Ortsbürgermeister Dietmar Quernes im ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kassenärztliche Vereinigung unterstützt die Gemeinde nach Kräften

Die Gemeinde Nauort kann dem gesuchten neuen Landarzt nicht nur eine voll ausgestattete Praxis bieten, der Ort verfügt zudem über eine gute Infrastruktur: Neben Kindergarten, Grundschule, Arzt- und Physiotherapiepraxen gibt es eine Apotheke, Gastronomie, einen kleinen Supermarkt, Bäcker, zwei Metzgereien, einen Baumarkt, ein Autohaus und viele kleinere Dienstleister. Zudem hat Nauort sehr aktive Vereine. Doch nicht nur das: Auch die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Rheinland-Pfalz bemüht sich nach Kräften um eine Nachfolgelösung für die Praxis Dr. Kuch.

„Wir begleiten das Engagement der Gemeinde Nauort intensiv. Dafür steht der Gemeinde unser gesamtes Beratungsangebot zur Verfügung“, betont KV-Sprecher Dr. Rainer Saurwein. Die Arztsuche ist nicht nur auf der KV-Internetseite in das Portal „Ort sucht Arzt“ aufgenommen, die KV bietet auch attraktive Fördermöglichkeiten für 2021: So wird eine Praxisübernahme mit jährlich 39.000 Euro gefördert, die Anstellung eines Arztes mit 650 Euro monatlich. Wie die Chancen für Nauort stehen?

„In Rheinland-Pfalz gibt es aufgrund des Ärztemangels aktuell über 260 offene Hausarztsitze. Die Chancen, schnell eine Ärztin oder einen Arzt für Nauort zu finden, lassen sich daher schwer einzuschätzen. Mit den gemeinsamen Anstrengungen der ortsansässigen Ärzteschaft, der Gemeinde und der KV kann dies, wie unsere Erfahrungen belegen, aber gelingen“, ist Rainer Saurwein zuversichtlich. kür

Kommentar zur Arztsuche in Nauort: Wer knackt den Jackpot?

Der Hausärztemangel auf dem Land wird mit der zunehmenden Überalterung der praktizierenden Ärzteschaft immer dramatischer. Aktuell sind landesweit 260 Hausarztsitze vakant, darunter auch in Nauort. Doch die kleine Gemeinde leistet wie einst die beiden Gallier Asterix und Obelix gegen die Vorherrschaft der Römer beharrlich Widerstand gegen medizinische Versorgungsengpässe im ländlichen Bereich.

Was der Zaubertrank des Druiden Miraculix vermochte, das versprechen sich die Nauorter von einer vollständig eingerichteten internistisch-hausärztlichen Praxis, die sie einem neuen Landarzt zu einer günstigen Miete anbieten. Dazu kommt die Rundum-Unterstützung durch ansässige Arztkollegen und das Verwöhnpaket der Gemeinde mit Bauplatzförderung und vielem mehr.

Für die Gemeinde ist der Kauf der Immobilie zwar eine nicht geplante hohe Investition und ein finanzielles Wagnis, doch letztlich ist die Offensive der Gemeinde ein cleverer strategischer Schachzug. Sie rollt den roten Teppich aus. Ganz ehrlich, liebe Mediziner im Land: Nauort ist ein Sechser im Lotto – knackt den Jackpot!

E-Mail: montabaur@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel