Plus
Goddert

Gründungsversammlung: Godderter bringen Bürgerinitiative auf den Weg

Von Katrin Maue-Klaeser
Auf großes Interesse stieß die Gründungsversammlung der Bürgerinitiative für sozialverträgliche wiederkehrende Beiträge in Goddert. Zweimal füllte sich die Gemeindehalle und schließlich hatten 51 Personen die Liste für ein Bürgerbegehren unterschrieben.
Auf großes Interesse stieß die Gründungsversammlung der Bürgerinitiative für sozialverträgliche wiederkehrende Beiträge in Goddert. Zweimal füllte sich die Gemeindehalle und schließlich hatten 51 Personen die Liste für ein Bürgerbegehren unterschrieben. Foto: Katrin Maue-Klaeser

Bereits am Abend ihrer Gründungsversammlung konnte die „Bürgerinitiative für sozialverträgliche WKB in Goddert“ (BI) weit mehr Unterstützerunterschriften sammeln, als sie für das angestrebte Bürgerbegehren bräuchte: 51 Menschen setzen sich derzeit mit ihrer Unterschrift dafür ein, dass folgender Bürgerentscheid initiiert wird: „Sind Sie dafür, dass der vom Ortsgemeinderat beschlossene Ausbau der Karl-Albert-Straße und der Waldstraße frühestens im Jahr 2022 und der danach angekündigte Ausbau weiterer Straßen frühestens im Jahr 2026 begonnen werden soll?“ Denn die BI ist überzeugt, dass ein rascher Ausbau von sieben Ortsstraßen, wie er derzeit geplant ist, viele Godderter in finanzielle Schwierigkeiten bringen würde.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Gemeindehalle der kleinen Ortschaft füllte sich gleich zweimal mit Anliegern, die von Mitgliedern und Unterstützern der Initiative über deren Ziel aufgeklärt wurden: die wiederkehrenden Beiträge (WKB) für den Straßenausbau durch eine zeitliche Streckung der geplanten Maßnahmen für die Anlieger finanziell erträglicher zu gestalten. Sowohl am Podium als auch in der ...