Plus
Höhr-Grenzhausen

Großer Erfolg für 14-jährigen Tänzer: Arda Okuklu aus Höhr-Grenzhausen ist Deutscher HipHop-Meister

Von Marvin Conradi
Neben dem Gewinn der NRW-Meisterschaft im Jahr 2019 in Mülheim an der Ruhr kürte die Jury Arda Okuklu mit seinen Freestyle-Tänzen zweimal zum deutschen Meister seiner Altersklasse. Einmal im Solo-HipHop-Tanz und einmal im Duo zusammen mit Anna Gorte.
Neben dem Gewinn der NRW-Meisterschaft im Jahr 2019 in Mülheim an der Ruhr kürte die Jury Arda Okuklu mit seinen Freestyle-Tänzen zweimal zum deutschen Meister seiner Altersklasse. Einmal im Solo-HipHop-Tanz und einmal im Duo zusammen mit Anna Gorte. Foto: Marvin Conradi

Laute Musik dringt von einer Straße im Koblenzer Stadtteil Goldgrube nach außen. Im Eingangsbereich und im Foyer wirkt es zunächst nicht so, als ob hier zwischen dem Beatusbad und den angrenzenden Bahnschienen ein Tanzstudio liegen könnte. Doch im hinteren Raum, aus dem die laute Musik zu hören ist, trainiert der 14-jährige Arda Okuklu in den Räumlichkeiten der Tanzschule Zappellita. Okuklu aus Höhr-Grenzhausen hat sich in seiner Altersklasse etwas erarbeitet und ertanzt, wofür er in der Schule viel Anerkennung bekommt: Er ist bei der deutschen Solo-HipHop-Meisterschaft in der Masterclass Erster seiner Altersklasse geworden.

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits früh war Arda Okuklu vom Tanzen begeistert. Im Alter von sechs Jahren schaute er sich seine ersten Videos an. Besonders beeindruckt ist er bis heute von Michael Jackson, seinem Vorbild. Seinem HipHop-Tanztrainer Gabriel Hermes geht es ähnlich: „Jeder Tänzer nennt Michael Jackson als sein Vorbild. Es gibt einfach keinen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Tanztrainer Gabriel Hermes lebt für den Tanz und die Musik

Gecoacht wird Arda Okuklu bei allen Meisterschaften und Battles von Gabriel Hermes. Hermes fing ebenfalls wie Okuklu mit ungefähr zehn Jahren an zu tanzen. Er war auch begeisterter Battle- bzw. Freestyle-Tänzer und gewann im jungen Alter schon einige Veranstaltungen.

Das Tanzen hat sich Hermes autodidaktisch selbst beigebracht und übernahm mit 19 Jahren seine ersten Tanzgruppen in einem Verein im Neuwieder Raum. Mittlerweile betreut er rund 300 Tänzer jede Woche in verschiedenen Kursen und Tanzgruppen. 2018 begann er, mit einer kleinen Gruppe Tänzer die Meisterschaftsszene zu verfolgen und mitzumachen.

2019 gründete er nach einer erfolgreichen Saison die „Tanzfabrik Mittelrhein“, die aus rund 50 Tänzern besteht, die ehrenamtlich gefördert und auf Meisterschaften vorbereitet werden. Das Team trainiert in der Jugendkunstwerkstatt Koblenz und trainiert normalerweise acht Stunden jeden Sonntag.

Hermes studiert Sportmanagement in Remagen und ist Beauftragter für HipHop und Breaking des Tanzsportverbands Rheinland-Pfalz. Wer Interesse am HipHop-Tanz hat, kann sich bei Gabriel Hermes unter Tel. 0151/610.193 84 oder per E-Mail an gabriel. hermes@gmx.de melden. con

Meistgelesene Artikel