Freilingen

Großartige Höhepunkte warten: Am Postweiher beginnt die neue Kulturarena

img_0091
Ein neues Rettungsboot mit Elektromotor ist auf dem Postweiher in Notfällen im Einsatz und wurde von Thomas Pancianeschi, der seit zehn Jahren hauptamtliche Badeaufsicht des Kur- und Verkehrsvereins Freilingen am Naturstrandbad ist, getestet. Foto: Maue-Klaeser Katrin/Josef Hülder/KUV Freilingen

Das Programm für die Veranstaltungsreihe Kulturarena am Freilinger Postweiher verspreche großartige Höhepunkte, heißt es seitens des örtlichen Kur- und Verkehrsvereins: „Am heutigen Mittwoch, 7. Juni, startet die Reihe mit einer akustischen Sommernacht. Die über den Westerwald hinaus bekannte Band@coustics konnte in ihrem Jubiläumsjahr für ein Konzert in der einzigartigen Atmosphäre am Postweiher gewonnen werden.“

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr, Einlass wird ab 18 Uhr gewährt. Es gibt noch Karten à 18 Euro an der Abendkasse. Die im vergangenen Jahr ausgefallene Benefizveranstaltung „WeAHRfriends“ für das Ahrtal wird am Samstag, 15. Juli, dem zweiten Jahrestag der Flut im Ahrtal, nachgeholt. Das A-cappella-Quintett Rondo Vocal aus dem Ahrtal verspricht besonderen Musikgenuss, und das Weingut Peter Krieschel aus Walporzheim, das selbst von der Flut betroffen war, präsentiert Weine aus der Ahrregion. Die Eintrittsgelder gehen laut Veranstalter zu 100 Prozent an ein Projekt für die von der Flut traumatisierten Kinder im Ahrtal, das der Verein „tierisch stAHRk Eifel“ leitet.

Am Samstag, 5. August, findet das beliebte Strandfest am Postweiher statt. Die bereits für das vergangene Jahr vorgesehene Lichtshow ist für diesen Abend gesichert. Der Kur- und Verkehrsverein Freilingen sieht sich für die neue Saison gut gerüstet. Es habe sich viel getan am Campingplatz, wird betont: Neue Dauerstell- und Tourismusplätze für Gäste mit Wohnwagen seien angelegt worden, das Kontingent der Zeltplätze erweitert und die Zahl der Wohnmobilplätze „vor Schranke“ für Kurzaufenthalte nochmals erhöht. Dass bereits jetzt alle Dauerstellplätze und zum Großteil auch die Wochenenden und Ferienzeiten ausgebucht seien, zeige, wie gefragt der Campingplatz und die Region Westerwälder Seenplatte sind.

Ein neues Rettungsboot mit Elektromotor ist auf dem Postweiher in Notfällen im Einsatz. Die Vorbereitungen am Strandbad konnten rechtzeitig zum Beginn der Badesaison abgeschlossen werden: Der Sandstrand wurde gereinigt und aufbereitet, Beachvolleyball- und Bocciafeld sind ebenfalls einsatzbereit. Thomas Pancianeschi, der seit nunmehr zehn Jahren hauptamtliche Badeaufsicht des Kur- und Verkehrsvereins Freilingen am Naturstrandbad Postweiher ist, wird auch in diesem Jahr mit seinem Team der Rettungsschwimmer und der DLRG Westerburg wieder für die Sicherheit der Badegäste sorgen. Er bietet zudem mit der VHS Westerwald wieder Schwimm- und Tauchkurse an.

Wie aus einer Presseinformation des Kur- und Verkehrsvereins weiter hervorgeht, hat der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland den Postweiher in Freilingen bei der jüngsten Klassifizierung mit vier Sternen ausgezeichnet. „Die vier Sterne sehe ich in erster Linie als Anerkennung für die stetige Weiterentwicklung des Campingplatzes und unserer Tourismusangebote“, freut sich der Vereinsvorsitzende Josef Hülder über das Ergebnis. Auch darüber, dass der neue Platzwart Heiko Leulleik die von der Industrie- und Handelskammer zertifizierte Weiterbildung zum Campingmanager abschließen konnte, zeigt sich Hülder erfreut.

Die neue Internetseite www.campingplatz-freilingen.de präsentiert die Angebote des Campingplatzes noch aktueller, auch Online-Reservierungen und -Buchungen sind möglich. Weitere Infos unter Campingplatz Freilingen, Telefon 02666/242.526, E-Mail info@campingplatz-freilingen.de