Plus
Montabaur

Glasfaser-Ausbau: Zweite Vermarktungswelle beginnt

Von Thorsten Ferdinand
Glasfaser: Zweite Vermarktungswelle beginnt Foto: Thorsten Ferdinand

Nach verhaltenem Beginn der Vermarktungskampagne für Glasfaser-Hausanschlüsse in der Verbandsgemeinde Montabaur haben die Projektpartner die Frist für die ersten Ausbaucluster um einen Monat verlängert. Das bedeutet: Hauseigentümer in Montabaur und fast allen Stadtteilen sowie in Holler, Kadenbach und Simmern haben nun noch bis Ende Juni Zeit, einen Vertrag für einen kostenlosen oder vergleichsweise günstigen Hausanschluss abzuschließen. Erst im Juli entscheidet sich dann, in welchen Orten oder Stadtteilen der Ausbau beginnt. Ungeachtet dieser Verzögerung ist inzwischen aber auch der Clusterwettbewerb für die übrigen Ortschaften in der VG angelaufen.

Lesezeit: 2 Minuten
Zur Erinnerung: In der Verbandsgemeinde Montabaur sollen nach Möglichkeit alle Orte in den nächsten Jahren Glasfaser-Hausanschlüsse erhalten, die das Surfen im Internet in Gigabit-Geschwindigkeit ermöglichen. Bislang endet das Glasfasernetz in der VG an den grauen Verteilerkasten. Die sogenannte letzte Meile bis zu den Häusern ist in der Regel noch über ...