Plus
Westerwaldkreis

Gesundheitsamt setzt auf flächendeckende Tests: Schon fast 10 000 Westerwälder auf Corona untersucht

Von Markus Müller
Die Abstriche bei Corona-Verdacht nimmt das Gesundheitsamt in einem Zelt hinter der Montabaurer Kreisverwaltung ab.
Die Abstriche bei Corona-Verdacht nimmt das Gesundheitsamt in einem Zelt hinter der Montabaurer Kreisverwaltung ab. Foto: Thorsten Ferdinand

Die Bewältigung der Corona-Pandemie ist und bleibt eine große Herausforderung für das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises. Das machte jetzt Leiterin Sarah Omar vor dem Kreisauschuss deutlich, zeigte sich aber gleichzeitig überzeugt, dass man die richtige Strategie fahre und damit auch fortfahren werde. „Soweit das überhaupt möglich ist“, erläuterte die Ärztin. Denn die Handlungsanweisungen (sprich Corona-Verordnungen) seien ja schon zehn Mal neu erfunden worden. Die habe jetzt immerhin schon mehrere Monate Bestand.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit März wird unter anderem auch vom Gesundheitsamt selbst auf Corona getestet. Insgesamt wurden im Westerwaldkreis schon in fast 10.000 Fällen Abstriche entnommen (Stand am Freitagabend: 9492 Gestestete). Meist handelte es sich dabei um Westerwälder. Aber zu den ersten Infizierten gehörte auch ein norwegischer Geschäftsmann, der im März im Schloss ...