Plus
Westerwaldkreis

Gesetzes-Dschungel ist oft schwer zu verstehen

Das Jobcenter Westerwald hat seinen Sitz am Montabaurer ICE-Bahnhof. Es ist zudem in Westerburg, Hachenburg und Höhr-Grenzhausen vertreten.
Das Jobcenter Westerwald hat seinen Sitz am Montabaurer ICE-Bahnhof. Es ist zudem in Westerburg, Hachenburg und Höhr-Grenzhausen vertreten. Foto: kür

Wer arbeitslos wird, der bekommt die Hilfe vom „Arbeitsamt“. So denken viele Bürger, die eventuell noch nie auf staatliche Leistungen angewiesen waren und im Falle eines Jobverlustes nun erstmals Arbeitslosengeld beantragen. Doch die Gesetzeslage ist reichlich kompliziert und führt, wie im geschilderten Fall des 19-jährigen, arbeitslosen Manuel, häufig zu Irritationen. Unsere Zeitung hat mit Peter Hahn, dem Geschäftsführer des Jobcenters Westerwald in Montabaur, über den Fall gesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Fall Manuel: Ein 19-Jähriger, der bei den Eltern wohnt, wird arbeitslos - und plötzlich wird die ganze Familie unter die Lupe genommen. Warum? Ein Familienvater, der Alleinverdiener ist, muss für seine nicht erwerbstätige oder erwerbsunfähige Frau und die schulpflichtigen Kinder aufkommen. Das leuchtet jedem ein. Viele wissen aber nicht, dass ...