Plus
Selters

Geplantes Industriegebiet in Selters: Stadt lässt Boden begutachten

Von Andreas Egenolf
Schon seit mehreren Jahren plant die Stadt Selters, das neue Industriegebiet im Grießing zu erschließen. Vorgesehen sind dafür unter anderem die Flächen am unteren Bildrand. Die neuen Industrieflächen würden damit unweit der Ortsgemeinde Nordhofen (oberer Bildrand) entstehen.
Schon seit mehreren Jahren plant die Stadt Selters, das neue Industriegebiet im Grießing zu erschließen. Vorgesehen sind dafür unter anderem die Flächen am unteren Bildrand. Die neuen Industrieflächen würden damit unweit der Ortsgemeinde Nordhofen (oberer Bildrand) entstehen. Foto: Sascha Ditscher

Es ist eine Frage, die die Stadt Selters schon seit mehr als einem Jahrzehnt umtreibt: Wo können weitere Gewerbeflächen entstehen, um die hohe Nachfrage von Industriebetrieben zu befriedigen? Während im Jahr 2011 ein gemeinsames Industriegebiet mit der Nachbargemeinde Maxsain vor allen Dingen aufgrund von Kostenbedenken der kleineren Ortsgemeinde scheiterte, steht nun seit November 2013 der Bereich „Grießing“ in unmittelbarer Nähe zur Landesstraße 207 und der nach Nordhofen führenden Kreisstraße 132 im Fokus der Überlegungen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir streben nach wie vor an, dort ein Industriegebiet entstehen zu lassen“, sagt Stadtbürgermeister Rolf Jung gegenüber unserer Zeitung. Jung selbst gehörte anfangs zu den Gegnern eines Industriegebiets im Bereich Grießing. Als das Thema in einer nicht öffentlichen Sitzung des Stadtrats im November 2013 mehrere Stunden lang behandelt wurde, waren ...