Plus
Weroth

Gemeinschaftsgefühl sichtbar machen: Weroth feiert sein 700-jähriges Bestehen

Von Angela Baumeier
Jung und Alt strömten aus Weroth bei der Kirmes 1949 zusammen. Ebenso gemeinschaftlich soll nun das runde Ortsjubiläum gefeiert werden.  Foto: Archiv Ortsgemeinde Weroth
Jung und Alt strömten aus Weroth bei der Kirmes 1949 zusammen. Ebenso gemeinschaftlich soll nun das runde Ortsjubiläum gefeiert werden. Foto: Archiv Ortsgemeinde Weroth

Zum ersten Mal in ihrer 700-jährigen Geschichte feiern die 588 Einwohner von Weroth gemeinsam ein echtes Dorfjubiläum. Zwar gab es in der Vergangenheit schon große Feiern von Vereinen oder eine Jubiläumskirmes, aber dass der Geburtstag des eigenen Ortes im Mittelpunkt stand, das gab es noch nicht, sagen Ortsbürgermeister Achim Krämer und Johannes Hannappel (Ortschef von 1989 bis 1999) unisono.

Lesezeit: 3 Minuten
Umso mehr freuen sie sich auf dieses Fest, bei dem die Dorfgemeinschaft im Mittelpunkt stehen wird. Das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl, das sich in dem regen Vereinsleben widerspiegelt, ist Weroths Stärke. Das Miteinander prägt auch die Ortspolitik, sagt Krämer und betont: „Wir haben einen guten Zusammenhalt in unserem Gemeinderat, arbeiten konstruktiv miteinander.“ ...