Plus
Görgeshausen

Gemeinderat Görgeshausen: Gutachten zum Einzelhandel ist veraltet

Von Susanne Willke
Gemeinderat: Gutachten zum Einzelhandel ist veraltet Foto: Susanne Willke

Erneut befasste sich der Gemeinderat von Görgeshausen mit der Frage: „Stimmen wir der Änderung des Flächennutzungsplanes zugunsten eines größeren Lebensmittelmarktes in Nentershausen zu oder nicht?“ Der Rat hatte diese Entscheidung bereits zwei Mal vertagt, nach einer längeren Beratung im öffentlichen Teil der jüngsten Sitzung, zu der sich die Gemeinde Rechtsberater eingeladen hatte, lehnte der Gemeinderat die Änderung aber einstimmig ab.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Begründung, die in der Ratssitzung detailliert vorgetragen wurde, soll kurzfristig der Verbandsgemeindeverwaltung in Montabaur übermittelt werden. Einer der Hauptkritikpunkte: Die Einzelhandelsuntersuchung, die der Gemeinde zur Urteilsfindung überreicht worden war, stammt aus dem Jahr 2008. Seitdem, so der Rat, habe sich aber sowohl in Görgeshausen als auch in Nentershausen viel ...