Plus
Dernbach

Gemeinde Dernbach will weiter wachsen: Neues Wohngebiet ist geplant

Von Stephanie Kühr
Dernbach ist eine aufstrebende Gemeinde. Das Neubaugebiet „Steinkaut“ ist ein voller Erfolg. Binnen eines Jahres waren alle gemeindeeigenen Grundstücke verkauft, heute gibt es kaum noch Baulücken. Wohnraum ist in Dernbach gefragt, deshalb plant die Gemeinde nun ein weiteres Neubaugebiet.
Dernbach ist eine aufstrebende Gemeinde. Das Neubaugebiet „Steinkaut“ ist ein voller Erfolg. Binnen eines Jahres waren alle gemeindeeigenen Grundstücke verkauft, heute gibt es kaum noch Baulücken. Wohnraum ist in Dernbach gefragt, deshalb plant die Gemeinde nun ein weiteres Neubaugebiet. Foto: Stephanie Kühr

Die Gemeinde Dernbach will weiter wachsen, und zwar nicht nur an Einwohnern, sondern auch im Bereich Wirtschaft. So plant die 2504-Seelen-Gemeinde unter ihrem wiedergewählten Ortsbürgermeister Andreas Quirmbach nicht nur die Ausweisung eines weiteren Neubaugebietes, sondern auch die Erweiterung des Gewerbegebietes, um neue Unternehmen anzusiedeln, ortsansässigen Firmen Expansionsmöglichkeiten zu geben und dadurch neue Arbeitsplätze zu schaffen und mehr Steuern einzunehmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Geplant ist, das neue Wohngebiet namens „Oberm Kappesgarten“, das auf einer rund 2,5 Hektar großen Fläche im Bereich zwischen dem verlängerten Hohlweg und der Straße Steinsmühle entstehen soll, mit etwa 30 privaten und gemeindeeigenen Grundstücken so schnell wie möglich auszuweisen. Der Aufstellungsbeschluss wurde bereits gefasst, der erste Vorentwurf des beauftragten ...