Plus
Westerwald

Gelockerte Corona-Vorgaben zu spät: St. Martin reitet nicht durch alle Wäller Städte

Von Katrin Maue-Klaeser
So dicht gedrängt dürfen die Menschen am Martinsfeuer nicht stehen, aber es darf wieder in der Gemeinschaft gefeiert werden.  Foto: Archiv Röder-Moldenhauer
So dicht gedrängt dürfen die Menschen am Martinsfeuer nicht stehen, aber es darf wieder in der Gemeinschaft gefeiert werden. Foto: Archiv Röder-Moldenhauer

Viele Traditionsveranstaltungen sind der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Doch vielfach haben die Wäller auch spannende neue Formate gefunden, um trotzdem Gemeinschaft zu (er)leben. Für den Martinstag gibt es vielfältige Varianten.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass eine gelockerte Vorgabe des Landesgesundheitsministeriums erst in der vergangenen Woche bekannt gemacht wurde, nahm manchem Veranstalter die Möglichkeit, doch noch einen Umzug zu organisieren. Jetzt lässt die Regelung in Rheinland-Pfalz auch Martinsumzüge zu – mit Abstand und Hygienekonzept. So werden Kinder selbst in größeren Gemeinden wieder einen Martinszug erleben können. ...