Plus
Westerwaldkreis

Geld für Barrierefreiheit: Konzepte sind in Arbeit

Der gelernte Malermeister Rüdiger Merz leidet unter der Augenkrankheit Glaukom. Nachdem er vor einigen Jahren seinen Beruf als Malermeister aufgeben musste, hat er zum Bürokaufmann umgeschult.
Der gelernte Malermeister Rüdiger Merz leidet unter der Augenkrankheit Glaukom. Nachdem er vor einigen Jahren seinen Beruf als Malermeister aufgeben musste, hat er zum Bürokaufmann umgeschult. Foto: Sascha Ditscher

Menschen mit Behinderungen müssen mit Barrieren klar kommen, die ihnen das Leben in der Öffentlichkeit schwer machen. Das kennt auch Rüdiger Merz aus Stahlhofen (42).

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Susanne Willke Er ist vor sechs Jahren am Grünen Star (Glaukom) erkrankt, der im schlimmsten Fall zur Erblindung führt. Der gelernte Malermeister musste daraufhin im Jahr 2008 seine Selbstständigkeit aufgeben. 2010 dann hat ihm die Rentenversicherung eine Umschulung zum Bürokaufmann bezahlt. Seine Krankheit schritt voran, er fühlte sich benachteiligt. ...