Plus
Todtenberg

Gasthaus wäre jetzt 100 Jahre alt geworden: Ein Blick in die Historie der Todtenberger Traditionsgaststätte „Zur Linde“

Von Michael Wenzel
Die Dorfgaststätte in Todtenberg war im März 1921 von Karl Baldus eröffnet worden. Das Gasthaus wäre jetzt 100 Jahre alt geworden. Hier wurden Geburtstage, Kommunion, Hochzeit, Ehejubiläen oder die Kirmes gefeiert.
Die Dorfgaststätte in Todtenberg war im März 1921 von Karl Baldus eröffnet worden. Das Gasthaus wäre jetzt 100 Jahre alt geworden. Hier wurden Geburtstage, Kommunion, Hochzeit, Ehejubiläen oder die Kirmes gefeiert. Foto: Privatarchiv Stefan Baldus

Die Aufschrift „Gasthaus zur Linde – Karl Baldus“ und die alte Linde vor der ehemaligen Dorfgaststätte im Rotenhainer Ortsteil Todtenberg (Dorermisch), gibt es noch immer, die Gaststätte jedoch, sie ist seit 2005, dem Jahr, in dem sie geschlossen wurde, Geschichte. Stefan Baldus hat die Historie dieses früheren Traditionshauses recherchiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Anlässlich der 750-Jahr-Feier der Gemeinde Todtenberg waren auch viele Daten und Bilder über das einstige Gasthaus zusammengetragen worden. Dabei entdeckte der Heimatforscher, dass die Gaststätte am 6. März 1921 eröffnet worden war – also vor 100 Jahren. Mit der Erlaubnisurkunde vom 28. Januar 1921, das hat Stefan Baldus herausgefunden, erteilte der ...