Plus
Gackenbach

Gackenbacher Kirchen: In diesem Jahr sind fünf Orgelkonzerte zu hören

Von Susanne Willke
F103-Orgelkonzerte Gackenbach AUFMACHER-BZ Foto: Sascha Ditscher

Mehrere Neuerungen präsentiert der Verein Gackenbacher Orgelkonzerte in diesem Jahr: Die Zahl hat sich von drei auf fünf erhöht und vor dem Konzert gibt der Gackenbacher Organist Ralf Cieslik zusammen mit dem jeweiligen Künstler eine kurze Einführung in das Werk. Außerdem ist die Nelson-Orgel um eine Englische Tuba erweitert worden, die das Klangerlebnis der Orgelmusik in Gackenbach noch einmal auf eine ganz besondere Stufe stellt. „Es ist ein ganz neues Hörerlebnis“, freut sich Mitorganisatorin Christiane Stadtfeld auf die kommenden Konzerte.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Konzertreihe startet mit dem jungen Konzertorganisten Michał Markuszewski aus Warschau, der bereits im vergangenen Jahr in Gackenbach gastierte. Damals waren die Konzertbesucher von seinem Spiel so hingerissen, dass die Organisatoren ihn spontan für dieses Jahr wieder einluden. Ausschlaggebend für diese Begeisterung waren seine Improvisationen, berichten Ralf Cieslik und Christiane ...