Plus
Westerwaldkreis

G 8-Gymnasien: Land hält bislang an Abiturterminen fest

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Das Private Gymnasium Marienstatt wird zum nächsten Schuljahr 2020/21 eine neunjährige Ganztagsschule in Angebotsform.
Das Private Gymnasium Marienstatt wird zum nächsten Schuljahr 2020/21 eine neunjährige Ganztagsschule in Angebotsform. Foto: Nadja Hoffmann-Heidrich

Die Abiturprüfungen an den allgemeinbildenden G 9-Gymnasien im Westerwald können beziehungsweise konnten trotz Corona ohne größere Probleme durchgeführt werden. Das ging vor allem deshalb, weil der schriftliche Teil schon im Januar absolviert wurde und jetzt ausschließlich die mündlichen Prüfungen im kleinen Kreise abgenommen werden mussten. Anders verhält es sich allerdings an den G8-Gymnasien und den Wirtschaftsgymnasien, bei denen erst in einigen Wochen die schriftlichen Arbeiten beginnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Für Rheinland-Pfalz ist hier bislang die Zeitspanne vom 30. April bis 20. Mai vorgesehen, die mündlichen Prüfungen sollen vom 18. bis 26. Juni stattfinden. Während andere Bundesländer offen über eine Verlegung des Abiturs nachdenken, hält die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier als zuständige Schulbehörde für den Westerwald noch an ...