Hartenfels

Führungswechsel bei Huf Haus: Junge Generation übernimmt den Staffelstab

Georg Huf (Mitte) steht seinen Nachfolgern Christian Huf (links) und Benedikt Huf weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Chris Rausch
Georg Huf (Mitte) steht seinen Nachfolgern Christian Huf (links) und Benedikt Huf weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Chris Rausch

Nach 25 Jahren als geschäftsführender Gesellschafter übergibt Georg Huf das Familienunternehmen Huf Haus in die Hände der vierten Generation: Sohn Benedikt und Neffe Christian Huf werden als neue Doppelspitze die Geschicke des Unternehmens leiten.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Gemeinsam möchte das Führungsteam „frische Impulse setzen und Etabliertes im Blick behalten“, wie aus einer Pressemitteilung der Huf Haus GmbH & Co.KG hervorgeht: „Kernthemen werden die Stärkung des Westerwälder Standorts Hartenfels, die Portfolio-Erweiterung sowie die Weiterentwicklung grüner Wohnkonzepte sein.“ Seit Jahrzehnten stehe Huf Haus für innovative Baukunst, nachhaltigen Erfolg und regionale Verbundenheit. Für die Kunden und für die Belegschaft zukunftssicher aufgestellt zu sein, besitze für das mittelständische Unternehmen höchste Priorität.

Ganz in diesem Sinne sei die lange geplante Unternehmensnachfolge innerhalb der Familie jetzt offiziell abgeschlossen. Benedikt Huf, 33, und Christian Huf, 32, übernehmen als geschäftsführende Gesellschafter die operative Leitung. Georg Huf ist weiterhin mit besonderen Aufgaben betraut und steht ihnen als Ansprechpartner zur Seite. „In den vergangenen Jahren und Monaten haben sich für beide Seiten durch die enge Zusammenarbeit der Generationen viele Synergien ergeben“, resümiert Georg Huf. „So konnten wir die Nachfolge sukzessive planen und intensiv vorbereiten. Ich bin stolz, ein solides und wachsendes Unternehmen an die vierte Generation übergeben zu können.“

Der Westerwälder blickt auf eine 40-jährige Karriere zurück, die 1981 als regionaler Verkäufer begann. Von 1996 bis Anfang 2021 leitete er das Familienunternehmen und setzte dabei unter anderem auf die Expansion in ausländische Märkte und den Aufbau der eigenen Firmengruppe. So werde bis heute gewährleistet, dass Huf-Häuser europaweit „schlüsselfertig und in höchster Qualität“ realisiert werden könnten.

„Vor uns liegt eine spannende Zeit“, sagt Christian Huf, der künftig den Vertrieb leiten wird. „Seit Jahrzehnten ist unser Unternehmen auf internationaler Bühne tätig. Dadurch ergibt sich für uns die Zielsetzung, ein breiteres Spektrum an Wohnkonzepten zu entwickeln und unser Portfolio zu erweitern. Nur so können wir die individuellen Wünsche unserer Kunden erfüllen. Von mehrgeschossigen Stadthäusern über Dachaufstockungen bis hin zum Trendthema Minihaus – die Huf-Architektur wächst mit den Anforderungen der Zeit.“ Seit Oktober 2019 ist Christian Huf zudem Vorstandsmitglied im Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF).

„Unser Herz schlägt für den Wirtschaftsstandort Westerwald – um genau zu sein für Hartenfels, denn hier sind unsere Familien und unser Familienunternehmen zu Hause“, ergänzt Betriebswirt Benedikt Huf, der mit seiner Frau und den drei Kindern mitten im Huf-Dorf lebt. „Menschen aus ganz Europa kommen zu uns, um das Huf-Dorf zu besuchen, ihr Haus zu planen oder hautnah die Produktion zu erleben. Darum möchten wir als vierte Generation weiter in unseren Heimatstandort investieren, gesundes Wachstum fördern und den Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz bieten.“

Christoph Schmidt unterstützt die beiden neuen Chefs

Christoph Schmidt, der als Mitglied der Geschäftsleitung seit vielen Jahren die Ressorts Bauen und Produktion verantwortet, unterstützt die neue Doppelspitze. Der 38-Jährige ist Mitglied im Beirat der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) und engagiert sich besonders für die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.

Für das Jahr 2021 hat sich das Team anspruchsvolle Projekte vorgenommen: Ein Tinyhouse-Konzept soll in Kürze das Portfolio ergänzen, ein neuer Vertriebsstandort mit Musterhaus bei Hamburg wird die Türen für Besucher öffnen, und im Herbst wird im Großraum Leipzig ein smartes Musterhaus in nachhaltiger Fachwerkbauweise eingeweiht.
Meistgelesene Artikel