Plus
Kroppach

FSV Kroppach feiert 100. Geburtstag mit vielen Musik-Promis

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
FSV Kroppach feiert mit vielen Musik-Promis Foto: Fabian Stuertz

Lebenslust – das war nicht nur der erste Name des heutigen FSV Kroppach, sondern für eine Generation junger Männer, die das Leid des Ersten Weltkriegs miterlebt hatte, gleichzeitig ein Begriff der Sehnsucht und Wunsch nach einer hoffentlich besseren Zukunft. Unter diesem Gedanken gründeten die Sportinteressierten 1919 in ihrem Heimatort einen Fußballverein. Anlässlich des 100. Geburtstages dieser Gemeinschaft wird nun von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. Juli, kräftig mit viel Musik und etlichen Stars gefeiert.

Lesezeit: 2 Minuten
Ursprünglich als reiner Fußballclub gegründet, war es in den ersten Jahren des 21. Jahrhunderts vor allem die (wegen ihrer Profis ausgelagerte) Tischtennisabteilung, die den Verein und den Ort international bekannt gemacht hat: Die Damenmannschaft um Spielerinnen wie Jie Schöpp, Nicole Struse und Liu Shiwen (aktuell die Nummer zwei der Damen-Tischtennis-Weltrangliste) ...