Westerwälder sind mit Menschen in Le Verger (Frankreich) seit Jahrzehnten eng verbunden : Freundeskreis gewinnt an Bedeutung: Westerwälder und Franzosen sind eng verbunden
Westerwälder sind mit Menschen in Le Verger (Frankreich) seit Jahrzehnten eng verbunden
Freundeskreis gewinnt an Bedeutung: Westerwälder und Franzosen sind eng verbunden
Sie freuen sich auf das baldige Wiedersehen mit „ihren Franzosen“, die Ende Juli in den Westerwald kommen werden (von links): Klaudia Zude, Paul Holzenthal, Alois und Silvia Baumann vom Förderkreis der deutsch-französischen Freundschaft. Angela Baumeier
Mitten in den Vorbereitungen für das nächste große Wiedersehen der Freunde aus Le Verger sur Dive (Landkreis Moncontour) ist der in Hahn am See beheimatete Förderkreis der deutsch-französischen Freundschaft. Gerade heute, da ist sich Vorsitzender Alois Baumann mit seinen Vorstandskollegen einig, gewinne der vor 60 Jahren auf private Initiative hin gegründete Verein an Bedeutung.
Die über Jahre gewachsenen Freundschaften über die Ländergrenzen hinweg stärken Europa. „Gäbe es mehr solche Vereine, wäre der Europagedanke weniger infrage gestellt“, ist sich Baumann sicher. Mit Freude reagiert er auf die jüngsten Wahlergebnisse im Nachbarland.