Plus
Ransbach-Baumbach

Freibad Ransbach-Baumbach: Warum die Anlage 2020 dicht bleibt

Von Stephanie Kühr
Gespenstische Leere herrscht im Freibad von Ransbach-Baumbach. Und das wird vorerst auch so bleiben. Das Bad bleibt wegen der Gesundheitsrisiken durch das Coronavirus vorerst geschlossen.
Gespenstische Leere herrscht im Freibad von Ransbach-Baumbach. Und das wird vorerst auch so bleiben. Das Bad bleibt wegen der Gesundheitsrisiken durch das Coronavirus vorerst geschlossen. Foto: Stephanie Kühr

Die Badesaison fällt in der Töpferstadt in diesem Jahr ins Wasser: Das Freibad von Ransbach-Baumbach bleibt wegen der Corona-Krise und der strengen Hygieneauflagen vorerst geschlossen. Das gilt sowohl für den öffentlichen Badebetrieb als auch für den Vereinssport. „Die Auflagen sind in unserem Bad nicht zu erfüllen bzw. nicht leistbar. Auch wenn andere, allerdings nicht vergleichbare Bäder in der Region öffnen, bitten wir hier um Verständnis“, betont Bürgermeister Michael Merz. Doch woran genau hakt es? Unsere Zeitung hat nachgefragt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Kommune will auf keinen Fall ein Gesundheitsrisiko eingehen. Mit Blick auf die Ansteckungsrisiken und die Gefahr einer Verbreitung des Coronavirus haben alle Fraktionen des Verbandsgemeinderates einvernehmlich besprochen, das Freibad vorerst nicht zu öffnen, erklärt Merz auf Anfrage. „Es gab hier keine Diskussion. Es war einstimmig“, macht er deutlich. Der Entschluss ...