Plus
Westerwaldkreis

Flutkatastrophe: THW Montabaur ist unermüdlich im Hilfseinsatz an der Ahr

Von Angela Baumeier
THW Montabaur ist unermüdlich im Hilfseinsatz Foto: THW Montabaur

Der THW-Ortsverband Montabaur ist bei der Fluthilfe im Ahrtal ein gefragtes Team. „Wir waren sehr gut vorbereitet, weil wir Allrounder und gut ausgebildet sind“, sagt Ortsbeauftragter Marc Winzen. „Unsere Leute sind körperlich fit, können handwerklich anpacken“, begründet er.

Lesezeit: 3 Minuten
Aber, so fügt er an, der Einsatz nach der Flutkatastrophe sei eine ständige Herausforderung, der Ablauf so in Übungsstunden nicht vorzubereiten. Dazu sei das Geschehen zu dynamisch, immer wieder komme etwas Neues hinzu. Insgesamt 8000 ehrenamtliche Stunden hat das Team aus Montabaur bereits geleistet; mit rund 70 Einsatzkräften (plus circa 35 ...