Plus
Montabaur

Flugblätter über Montabaur abgeworfen: An Friedensboten Schulze erinnert

Von Hans-Peter Metternich
An Friedensboten Schulze erinnert Foto: hpm

Die Stadt Montabaur und das Landesmusikgymnasium haben am Freitag an den vor genau 100 Jahren getätigten Friedensschluss von Versailles erinnert. Für den jungen US-Piloten Walter H. Schulze endete die Friedensbotschaft, die er mit dem Abwurf von Flugblättern über Montabaur den rund 2000 amerikanischen Soldaten der Besatzungsmacht, die in der Kreisstadt stationiert waren, überbrachte, tödlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Schulze stürzte über der Alberthöhe ab. Mit der Veranstaltung in der Kreisstadt, die von Musik und dem Überflug des Doppeldeckers von Herbert Höhn, der symbolisierte Flugblätter über dem Wolfsturm abwarf (die WZ berichtete), geprägt war, wurden der Friedensschluss und der Absturz des 25-jährigen Piloten gleichermaßen in Erinnerung gerufen. Vor dem ...