Plus
Ransbach-Baumbach

Feuerwehr und THW im Einsatz: Ehemaliges Bahngebäude in Ransbach-Baumbach stürzt ein

Von Maja Wagener
Gebäudeeinsturz in Ransbach-Baumbach
09.09.2023, Rheinland-Pfalz, Ransbach-Baumbach: Ein ehemaliges Gebaeude der Deutschen Bahn (DB) ist am Samstagnachmittag in sich zusammen gefallen. Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Ransbach-Baumbach und vom THW Ortsverband Montabaur (Westerwaldkreis) sind im Einsatz. Foto: Sascha Ditscher
Lesezeit: 2 Minuten

Vermutlich Anwohner wählten am Samstagnachmittag um 14.24 Uhr die 112. Dort meldeten sie, dass ein Gebäude der Deutschen Bahn (DB) in der Bahnhofstraße in Ransbach-Baumbach am alten Bahnhof eingestürzt war. Eine Streife der Polizei Höhr-Grenzhausen war schnell vor Ort, ebenso wie Feuerwehr und Technisches Hilfswerk. Zunächst war vermutet worden, ein Mensch sei vermisst und eventuell dort verschüttet.

Es habe ein Fahrzeug der Bahn vor dem Gebäude gestanden, sagt Olaf Faller, Wehrführer der Feuerwehr Ransbach-Baumbach. „Da war nicht auszuschließen, ob der Mitarbeiter der DB nicht in dem Schuppen ist“, erklärte er. Zudem spielten häufig Kinder in dem verlassenen Gebäude. Deshalb hätten die Einsatzkräfte eine Rettungsaktion eingeleitet. „Wir konnten ...