Plus

Feuer trifft Gemeinde Langenbach hart

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Nur mit schwerer Schutzausrüstung konnten sich die Feuerwehrleute dem Brandherd nähern – bei der großen Hitze eine enorme Belastung.
Nur mit schwerer Schutzausrüstung konnten sich die Feuerwehrleute dem Brandherd nähern – bei der großen Hitze eine enorme Belastung. Foto: Röder-Moldenhauer

Langenbachs Ortsbürgermeister Artur Schneider spricht von einer Zäsur, einem großen Einschnitt für die Kommune: Gemeint ist das verheerende Feuer in einem Sägewerk. „Dieses Unglück trifft die Gemeinde hart. Das Unternehmen, das seit Jahrzehnten hier besteht, war dem Dorf immer sehr zugetan. Viele Menschen hatten hier ihre Arbeit. Doch jetzt liegt die Produktion brach“, zeigt sich Schneider tief betroffen.

Lesezeit: 1 Minute
Durch den Brand sei der Ort in große Aufruhr geraten. „Die Bürger wurden gewarnt, Türen und Fenster geschlossen zu halten.“ Die Explosionen seien deutlich hörbar, die Rauchsäule schnell sichtbar gewesen. „Die Hitze, die von der Brandstelle ausging, war unerträglich“, berichtet der Ortschef. Daher mussten sich die Feuerwehrleute immer wieder abwechseln. ...