Plus
Enspel

Familien-Erlebniswanderung des Westerwald-Vereins: Auf den Spuren von Steffi Stöffelmaus

Von Tatjana Steindorf
Mit verbundenen Augen zum Umarmen der Bäume: Das gibt’s nur bei der „Blinden Karawane“.
Mit verbundenen Augen zum Umarmen der Bäume: Das gibt’s nur bei der „Blinden Karawane“. Foto: Röder-Moldenhauer

Ganz viel auf eigentlich wenig Platz hat sich bei der Familien-Erlebniswanderung in Enspel abgespielt. Das funktionierte, weil Rainer Lemmer für seine Gruppe einen guten Ausgangspunkt ausgewählt hatte: den Stöffel-Park. Er stand im Mittelpunkt der vierstündigen Tour, die der zertifizierte Wanderführer kostenfrei anbot. Einige wichtige Zutaten machten die Veranstaltung zu einem besonderen und gelungenen Tag: engagierte Mitstreiter und ein liebevoll zusammengestelltes, reichhaltiges Programm.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Tertiärum ging es an den Start. Hier konnten die angemeldeten Familien – Kindergartenkinder, Schüler und Erwachsene verschiedener Altersstufen – schon mal Steffi Stöffelmaus kennenlernen. Sowohl ganz „in echt“ als Fossil als auch als ein Thema bei „Die Sendung mit der Maus“. Dann begegneten ihr alle bei einer Fantasiereise, zu ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Viel Mühe steckt in der Vorbereitung

Rainer Lemmer hatte sich unendlich viel Mühe für diese Veranstaltung gemacht und ebenso begeisterte Mitstreiter gefunden. Er selbst kommt aus der Stöffel-Gemeinde Stockum-Püschen und ist mit seiner Frau Iris, die ihn bei der Familien-Erlebniswanderung unterstützte, gern in der Natur unterwegs. Oft bietet er Gruppenführungen an und informiert über die Besonderheiten vor Ort.

Er ist zertifizierter Wanderführer, Natur- und Landschaftsführer sowie Fachbereichsleiter Wandern und Freizeit im Hauptverein. Olaf Neumann ist Mitglied des Westerwald-Vereins und war beim Erlebniswandern ebenfalls ehrenamtlich im Einsatz. Er ist zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, hauptberuflich aber Jugendpfleger in Selters. Er engagiert sich überdies für die Gedenkstätte Hadamar.
Meistgelesene Artikel