Montabaur

Falsche Spendensammler in Montabaur unterwegs: Polizei warnt vor Trickdieben

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten
In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild/dpa

Weil es derzeit vermehrt vorkommt, warnt die Polizei Montabaur vor falschen Spendensammlern und Trickdieben im Gebiet Montabaur und darüber hinaus.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

In einem Fall am Donnerstag, 24. März, gegen 18.20 Uhr in Neuhäusel griff einer der Spendensammler zudem in die geöffnete Geldbörse eines Geschädigten und nahm das komplette Bargeld.

Die verdächtigen Personen treten auf Parkplätzen vor Einkaufsgeschäften oder in den Geschäften an ihre Opfer heran und halten Kladden mit angeblichen Spendenaufrufen für zum Beispiel Taubstumme vor. Sie fordern dazu auf, sich auf Listen einzutragen und Geld zu spenden.

Zeugen schildern das Verhalten der Personen als sehr aufdringlich. Zweifelhaft ist, ob die Spenden tatsächlich zum angegebenen Zweck eingesetzt werden. In Rheinland-Pfalz sind solche Sammelaktionen anmeldepflichtig, doch in keinem der bekannt gewordenen Fälle hatte es zuvor Anmeldungen gegeben.

Die Polizei bittet unter Telefon 02602/922 60 oder online auf www.polizei.rlp.de/pd.montabaur dringend um Mitteilung, wenn solche Spendensammler gesehen werden.