Plus
Westerburg/Koblenz

Fall von 1989 in Westerburg: Mord an Gerda Blawath bleibt ungesühnt

Von Michael Wenzel
In diesem Westerburger Mehrfamilienhaus war Gerda Blawath am 11. September 1989 ermordet worden. Auch nach mehr als 30 Jahren fehlt vom Täter immer noch jede Spur.
In diesem Westerburger Mehrfamilienhaus war Gerda Blawath am 11. September 1989 ermordet worden. Auch nach mehr als 30 Jahren fehlt vom Täter immer noch jede Spur. Foto: WZ-Archiv

Am 13. September 1989 war die damals 48-jährige Witwe Gerda Blawath mit durchschnittener Kehle in ihrer Wohnung in Westerburg tot aufgefunden worden. Erst sechs Jahre später konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. In einem danach folgenden Prozess wurde der damals 30-Jährige freigesprochen. Der Tod der Witwe Blawath werde nach menschlichem Ermessen ungesühnt bleiben, meinte der damalige Vorsitzende Richter. Die WZ wandte sich an Oberstaatsanwalt Rolf Wissen, um zu erfahren, wie die Fahnder mit ungeklärten Mordfällen umgehen und ob es möglicherweise aufgrund des technischen Fortschritts in der Ermittlungsarbeit neue Ansätze bei der Suche nach dem Mörder von Gerda Blawath gibt.

Lesezeit: 2 Minuten
Als die damals 48-jährige Witwe am 13. September 1989 von einer Tochter in ihrer Dachgeschosswohnung in der Westerburger Straße „An der Hofwiese“ entdeckt wurde, hatte sie bereits zwei Tage in einer Blutlache gelegen. Die Getötete lebte dort zuletzt gemeinsam mit einem ihrer Söhne. In einer für Westerburg bis dahin einmaligen ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wie die Kripo bei ungeklärten Kapitalverbrechen vorgeht

Generell, so der Koblenzer Oberstaatsanwalt, werden ungeklärte Kapitaldelikte durch das für Tötungsdelikte zuständige Fachkommissariat der Kriminaldirektion Koblenz in unregelmäßigen Abständen routinemäßig, insbesondere nach den neuesten kriminaltechnischen und wissenschaftlichen Untersuchungsmethoden, immer wieder neu überarbeitet.

Im Besonderen erfolgen die Überprüfungen unmittelbar dann, wenn neue konkretisierende Hinweise durch Bürger erfolgen beziehungsweise wenn Tötungsdelikte mit einem gleichen oder ähnlichem Modus Operandi verübt werden.
Meistgelesene Artikel