Plus
Bad Marienberg

Fachmann für Terrorismus und Migrationsfragen: Shams Ul-Haq berichtet aus Krisengebieten

Für den Fernsehsender N2 4 berichtet Shams Ul-Haq als Terrorismusexperte auch live aus Krisengebieten, wie hier aus Afghanistan.
Für den Fernsehsender N2 4 berichtet Shams Ul-Haq als Terrorismusexperte auch live aus Krisengebieten, wie hier aus Afghanistan. Foto: privat

Eigentlich stand Journalist nicht ganz oben auf seiner Wunschliste der Berufe, verrät Shams Ul-Haq. „Ich bin ein Seiteneinsteiger. Mein Vorbild ist Joschka Fischer.“ Dass der 40-Jährige nun für diverse Medien aktiv ist, liegt vor allem daran, dass er sich sowohl in Mitteleuropa als auch in seiner Herkunftsregion Pakistan, Indien und Afghanistan auskennt.

Lesezeit: 1 Minute
Von Markus Kratzer Vor allem der Fernsehsender N24 greift immer wieder auf seine Dienste zurück, befragt ihn als Terrorisumus- und Migrationsexperten. „Ich war einer der ersten Journalisten, der zur Bundeswehr nach Afghanistan geflogen ist. Das war vor zwölf Jahren und für mich eine große Ehre“, erinnert er sich. Dass er zwischen ...