Plus
Westerwaldkreis

Ex-Prinz ist genau 60 Jahre im Reisegeschäft: Gerhard Krohmann seit mehr als 50 Jahren Geschäftsführer

Von Markus Müller
In dicken Ordnern hat der in Limburg geborene Niederelberter Gerhard Krohmann seine Erinnerungen an 60 Jahre als Reisespezialist gesammelt. Und er besitzt auch noch alle seine zehn Reisepässe, von denen er oft zwei gleichzeitig besitzen musste, da er mit einigen Stempelabdrücken damit in bestimmte andere Länder gar nicht einreisen konnte.
In dicken Ordnern hat der in Limburg geborene Niederelberter Gerhard Krohmann seine Erinnerungen an 60 Jahre als Reisespezialist gesammelt. Und er besitzt auch noch alle seine zehn Reisepässe, von denen er oft zwei gleichzeitig besitzen musste, da er mit einigen Stempelabdrücken damit in bestimmte andere Länder gar nicht einreisen konnte. Foto: Markus Müller

Am heutigen Samstag, 1. April, kann Gerhard Krohmann aus Niederelbert auf gleich zwei seltene Jahrestage zurückblicken: Vor genau 60 Jahren unterzeichnete er seinen Lehrvertrag als Reisebürokaufmann im Reisebüro Beiderlinden in Wetzlar. Und vor genau 52 Jahren übernahm er die Geschäftsführung im Westerwald Reisebüro in Montabaur. Dort ist der mittlerweile 77-Jährige immer noch im Geschäft. Aber auch im Ehrenamt und Stadtleben der Kreisstadt ist Krohmann beileibe kein Unbekannter.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei war der Weg des gebürtigen Limburgers in die Reisebranche eigentlich gar nicht vorbestimmt, wollte sein Vater, Kreisoberinspekteur Heinz Krohmann, dass der junge Gerhard Beamter wird. Doch seine Mutter Annerose Anschau vom gleichnamigen Reisebüro in Limburg hatte ihn wohl mit dem Reisefieber infiziert und so wurde Gerhard eigentlich zum Ideen ...