Plus
Westerwaldkreis

Experten prophezeien: Weitere Kliniken sind gefährdet

Von Thorsten Ferdinand
Experten: Weitere Kliniken sind gefährdet Foto: Röder-Moldenhauer

Die Insolvenz der ViaSalus GmbH in Dernbach ist abgewendet, die DRK-Kliniken in Hachenburg und Altenkirchen werden an einem neuen Standort zusammengelegt, die Verbundkrankenhäuser Koblenz/Montabaur und Dierdorf/Selters schreiben nach eigenem Bekunden schwarze Zahlen – auf den ersten Blick scheint es, als sei die wirtschaftliche Krise im Gesundheitswesen zumindest im Westerwald überwunden. Experten glauben allerdings trotzdem nicht daran, dass es bei der momentanen Krankenhauslandschaft in der Region bleiben wird.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie prophezeien den kleinen Kliniken im ländlichen Raum weitere Probleme. Auf lange Sicht könnten noch etwa drei Standorte im geografischen Westerwald durch Fusionen oder Insolvenzen verschwinden, hieß es unlängst bei einer Podiumsdiskussion in Montabaur. Dabei sei es Aufgabe der Politik, diesen Prozess besser zu steuern und ihn nicht alleine dem ...