Plus
Nauort

Existenzgründung: Warum ein junger Bäcker alles anders macht

Von Stephanie Kühr
Mit der „Kleinen Backwelt“ haben sich Bäckermeister Florian Gras und seine Lebensgefährtin Melanie Gottwald im Juli in Nauort selbstständig gemacht. In ihrer Bäckerei an der Kirche bieten die beiden ein kleines, aber feines Sortiment aus natürlichen Zutaten an.
Mit der „Kleinen Backwelt“ haben sich Bäckermeister Florian Gras und seine Lebensgefährtin Melanie Gottwald im Juli in Nauort selbstständig gemacht. In ihrer Bäckerei an der Kirche bieten die beiden ein kleines, aber feines Sortiment aus natürlichen Zutaten an. Foto: Sascha Ditscher

Mit viel Idealismus und einer ordentlichen Portion Mut wagt Florian Gras aus Nauort das fast Unmögliche: Während im Westerwaldkreis in zahlreichen Traditionsbäckereien wie der Bäckerei Flöck aus Höhr-Grenzhausen, Hoffend aus Ebernhahn oder Wessel aus Niederahr die Öfen für immer aus bleiben, geht der aus dem Hunsrück stammende junge Bäckermeister und Konditor mit seiner Lebensgefährtin Melanie Gottwald in die Offensive: Der 31-Jährige hat in der 2314-Seelen-Gemeinde Nauort Mitte Juli eine eigene Bäckerei namens „Kleine Backwelt“ eröffnet und führt den Betrieb der Familie Struth fort. Doch Florian Gras versteht sein Bäckereihandwerk anders. Radikal anders.

Lesezeit: 3 Minuten
Unter dem Motto „Bei uns kommt das Brot in die Tüte und nicht die Tüte in das Brot“ verzichtet der Bäcker für seine Backwaren auf jegliche Zusatzstoffe. Keine Farbstoffe, keine künstlichen Aromastoffe, keine Fertigprodukte. In der Nauorter Backwelt wird alles selbst gemacht. „Wir machen das Brot von Hand aus natürlichen ...