Plus
Westerwaldkreis

Europaweite Nachfrage: Westerwälder Ton bleibt beliebt

Eine bedeutende Westerwälder Tongrube zeigt hier Dr. Withold Simon Groborz vom Unternehmen Sibelco Deutschland: In der Grube Hohewiese zwischen Siershahn und Mogendorf ist auch gut zu erkennen, wie nahe oft die heimischen Rohstoffe Ton und Basalt (links) beieinander liegen.
Eine bedeutende Westerwälder Tongrube zeigt hier Dr. Withold Simon Groborz vom Unternehmen Sibelco Deutschland: In der Grube Hohewiese zwischen Siershahn und Mogendorf ist auch gut zu erkennen, wie nahe oft die heimischen Rohstoffe Ton und Basalt (links) beieinander liegen. Foto: Markus Müller

Der Absatz von keramischen Rohstoffen, insbesondere aus den vielen Tonbergbaubetrieben im Westerwald, war nicht nur im vergangenen Jahr gut, sondern entwickelt sich auch im laufenden Jahr positiv. Das machte Geschäftsführer Matthias Schlotmann bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes 2015/2016 des Bundesverbandes Keramische Rohstoffe und Industrieminerale (BKRI) deutlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Markus Müller "Konjunkturell war das Geschäftsjahr 2015 mit einem erfreulichen Zuwachs in der Produktion verbunden", freut sich der Geschäftsführer. So wurde der von den Mitgliedsbetrieben ins In- und Ausland versandte Ton von 4,04 Millionen Tonnen im Jahr 2014 auf 4,20 Millionen Tonnen im vergangenen Jahr gesteigert. Auch bei ...