Plus
Niederelbert

Es hat funktioniert: Erste Wäller Weinlese bringt 40 Liter Most

Von Thorsten Ferdinand

Wein aus dem Westerwald – das klingt im ersten Moment wie eine Schnapsidee. In Niederelbert jedoch zeigen vier Hobbywinzer derzeit, dass es tatsächlich funktionieren kann. Die Klimaerwärmung hat dazu geführt, dass auch in einer vergleichsweise kühlen Mittelgebirgsregion wieder Weintrauben gedeihen. Zuletzt war das in Niederelbert vor rund 400 Jahren der Fall. Vor einigen Tagen hat nun die erste Weinlese in dem 1700-Einwohner-Dorf bei Montabaur stattgefunden.

Lesezeit: 2 Minuten
Ihren eigenen Weinberg in der Gartenstraße haben die vier Freunde Kalli Maier, Klaus Trumm, Ferdi Schmitz und Klaus Kilian im Jahr 2018 angelegt. Seitdem wurden unzählige Stunden in Bodenbearbeitung, Rebschnitt, Stockbinden und Pflanzenschutz investiert. Es war wesentlich mehr Arbeit, als die Weinfreunde vorher angenommen hatten, berichten sie im Gespräch mit ...