Plus
Westerwaldkreis

Es hakt im Schülertransport: Busunternehmen im Westerwaldkreis gehen die Fahrer aus

Von Maja Wagener
Die Arbeitszeiten mit geteilten Diensten, fahrtbedingten Standzeiten, sind ein Aspekt, der für Nachwuchsmangel bei Busfahrern sorgt.  Foto: Maja Wagener
Die Arbeitszeiten mit geteilten Diensten, fahrtbedingten Standzeiten, sind ein Aspekt, der für Nachwuchsmangel bei Busfahrern sorgt. Foto: Maja Wagener

Nicht nur in Heilberscheid (wir berichteten), sondern im gesamten Kreis hakt es beim Busverkehr – das berichten uns Leser aus dem Ober- und dem Unterwesterwald gleichermaßen. Ob in Staudt oder in Sainscheid: Busse haben Verspätung oder fallen ganz aus. Die Kreisverwaltung kennt die Probleme schon seit Jahren, hat dafür aber keine Lösung. Denn bei vielen Busunternehmen fehlen Fahrer – und Nachwuchs ist nicht in Sicht.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine Mutter aus Sainscheid berichtet aus den vergangenen Monaten: „Mal kam morgens kein Bus, dann kam er morgens, aber mittags nicht“, schildert sie die Situation und beklagt den schlechten Informationsfluss von Busunternehmen zu Schule und Eltern: „Wir erfahren um halb zwölf, dass der Bus um 12.20 Uhr ausfällt. Dann müssen ...