Plus
Höhr-Grenzhausen

Erfreuliche Finanzlage: Höhr-Grenzhausen hat ausgeglichenen Haushalt

Von Maja Wagener
Der Bau des neuen Bürger- und Kulturzentrums in der Stadtmitte von Höhr-Grenzhausen ist ein finanzieller Posten im aktuellen Haushalt der Kannenbäckerstadt, der jetzt ausgeglichen ist. Foto: Thorsten Kunz
Der Bau des neuen Bürger- und Kulturzentrums in der Stadtmitte von Höhr-Grenzhausen ist ein finanzieller Posten im aktuellen Haushalt der Kannenbäckerstadt, der jetzt ausgeglichen ist. Foto: Thorsten Kunz

„Das ist der beste Haushalt seit vielen, vielen Jahren“, freute sich Stadtbürgermeister Michael Thiesen. Im vergangenen Jahr sei die Stadt noch von Fehlentwicklungen ausgegangen, erklärte er bei der jüngsten Stadtratssitzung. Doch die hätten sich im Nachtragshaushalt in Überschüsse umgewandelt: „Wir haben einen in jeder Hinsicht ausgeglichenen Haushalt bis 2025 – wenn alles so bleibt“ stellte er fest.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Entwicklung sei sehr positiv, bestätigte auch Viktor Karch, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Haushalt, Finanzausgleich und Abgaben in Höhr-Grenzhausen. Das liege auch an den Mehreinnahmen durch die Gewerbesteuer. Die seien durch die Corona-Pandemie enorm eingebrochen, hätten sich aber erfreulich erholt, berichtete Karch. Ebenfalls mitverantwortlich für die guten Aussichten sei das geplante ...