Plus
Höhr-Grenzhausen

Inklusion gelingt: Wäller Caritas-Bewohner reisen mit dem Traumschiff

Von Birgit Piehler
Endlich auf dem Traumschiff! Die Reisegruppe aus dem Caritas-Wohnheim in Höhr-Grenzhausen auf großer Reise.
Endlich auf dem Traumschiff: Die Reisegruppe des Caritas-Wohnheims in Höhr-Grenzhausen machte, begleitet durch das Mitarbeiterteam, eine Reise auf der „Aida“. Foto: Foto: Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.

„Behinderung ist für uns nicht Krankheit oder Defizit, sondern Bedingung des Lebens.“ In diesem Verständnis leben und arbeiten Einrichtungsleitung und Mitarbeiter des Höhr-Grenzhausener Caritas-Wohnheims für Menschen mit Behinderung. Unlängst sind sie mit ihren Bewohnern in ein großes Abenteuer aufgebrochen, das sich alle gewünscht hatten: eine Schiffsreise mit der „Aida Stella“.

Lesezeit: 4 Minuten
„Diesmal muss es etwas Besonderes sein!“, waren sich alle einig. Für 2023 konnte nach den Einschränkungen der Corona-Jahre endlich wieder eine Reise mit den Bewohnern der Wohngruppe geplant werden. Martina Neust, Mitarbeiterin im Gruppendienst, brachte im vergangenen November aus dem Reisebüro mehrere Vorschläge verschiedener Reiseziele mit in die Einrichtung. Mit dem ...