Plus
Hachenburg

Erfolg für die Liberalen: VG Hachenburg erhält 2021 Jugendvertretung

Von Nadja Hoffmann-Heidrich

Mehr Mitspracherecht für junge Leute: Das ist das Ziel einer Jugendvertretung, die auf Antrag der FDP 2021 in der VG Hachenburg erstmals gewählt werden soll. Nach Beratungen und mehrheitlicher Zustimmung im Fachausschuss ist das Thema am Dienstag, 1. Dezember, auf der Tagesordnung der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses sowie abschließend am Dienstag, 15. Dezember, im Verbandsgemeinderat.

Lesezeit: 1 Minute
Zusammen mit ihrem Antrag hatte die FDP 2019 bereits eine Mustersatzung des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz eingereicht. Diese wurde von den Hachenburger Gremien ein wenig modifiziert. Demnach sollen nun alle Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren wahlberechtigt und wählbar für die Jugendvertretung sein, berichtet die Erste VG-Beigeordnete Gabriele Greis. Schätzungen ...