Plus
Wirges

Endlich Ruhe für Wirgeser Trauergäste: Lärmschutz am Friedhof kommt

Von Hans-Peter Metternich
Der Lärmschutz am Wirgeser Friedhof wird Realität. Von der Einfahrt zum Friedhof in der Jahnstraße (Foto) und weiter auf einer Länge von rund 250 Metern entlang des Friedhofes rechts neben der L 313 in Richtung Montabaur wird eine Lärmschutzplanke errichtet.
Der Lärmschutz am Wirgeser Friedhof wird Realität. Von der Einfahrt zum Friedhof in der Jahnstraße (Foto) und weiter auf einer Länge von rund 250 Metern entlang des Friedhofes rechts neben der L 313 in Richtung Montabaur wird eine Lärmschutzplanke errichtet. Foto: Hans-Peter Metternich

„Was lange (und manchmal auch ganz lange) währt, wird endlich gut.“ Jetzt ist es so weit. Der Lärmschutz am Wirgeser Friedhof wird Realität. Von der Einfahrt zum Friedhof in der Jahnstraße und weiter auf einer Länge von rund 250 Metern entlang des Friedhofes rechts neben der L 313 in Richtung Montabaur wird eine Lärmschutzplanke errichtet, die Abhilfe gegen die Lärmbelästigung schaffen soll. An der Friedhofskapelle kommt es seit Jahren bei Beerdigungen und Trauerfeiern durch Verkehrsgeräusche auf der vorbeiführenden Landesstraße zu einer starken Einschränkung der Sprachverständlichkeit unmittelbar vor dem Friedhofsgebäude.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Stadtspitze hat das Thema im Herbst 2019 einmal mehr aufgegriffen. Laut einem vorliegenden schallschutztechnischen Gutachten wurde eine drei Meter hohe Lärmschutzwand vorgeschlagen. Da diese aber vor allem aus optischen Gründen nicht unbedingt die Favoritin der Stadt Wirges war, wurde nach möglichen Alternativen gesucht. Eine zwei Meter hohe Gabionenwand wurde ...