Plus
Wölferlingen

Eine Sternwarte und Astrofotografie als Hobby

Hobbyfotograf Andreas Tesch steht mit seinem mobilen Beobachtungsgerät vor seiner Sternwarte in Wölferlingen.
Hobbyfotograf Andreas Tesch steht mit seinem mobilen Beobachtungsgerät vor seiner Sternwarte in Wölferlingen. Foto: Andreas Jöckel

Astronomen haben natürliche Feinde: Licht, Luftflimmern über beheizten Häusern oder schlechtes Wetter. Was den letztgenannten Punkt angeht, scheint der Westerwald nicht gerade ein idealer Standort zu sein. Doch gegen Kälte kann man sich wappnen, und schlechtes Wetter gibt es überall. Aber weit draußen auf dem Lande, fernab großflächiger Bebauung gibt es nachts wenig künstliches Licht. Und das lockt Astrofotografen mit Spezialobjektiven und Kameras an.

Lesezeit: 2 Minuten
Wölferlingen - Astronomen haben natürliche Feinde: Licht, Luftflimmern über beheizten Häusern oder schlechtes Wetter. Was den letztgenannten Punkt angeht, scheint der Westerwald nicht gerade ein idealer Standort zu sein. Doch gegen Kälte kann man sich wappnen, und schlechtes Wetter gibt es überall. Aber weit draußen auf dem Lande, fernab großflächiger Bebauung ...