Plus
Westerwaldkreis

Ein Jahr „Wäller helfen“: Der Verein ist eine rundum gelungene Sache

Von Angela Baumeier
Björn Flick (links) und Christian Döring haben vor einem Jahr „Wäller helfen“ gegründet. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die sich der Nachbarschaftshilfe verpflichtet hat und weiter fortgeschrieben werden soll, denn „die aufgedeckten Probleme und infrastrukturellen Schwierigkeiten im Westerwald sind mit Ende der Pandemie nicht vorbei“, sagt Flick.
Björn Flick (links) und Christian Döring haben vor einem Jahr „Wäller helfen“ gegründet. Damit begann eine Erfolgsgeschichte, die sich der Nachbarschaftshilfe verpflichtet hat und weiter fortgeschrieben werden soll, denn „die aufgedeckten Probleme und infrastrukturellen Schwierigkeiten im Westerwald sind mit Ende der Pandemie nicht vorbei“, sagt Flick. Foto: Wäller helfen

In der Corona-Krise mit den beschränkten Möglichkeiten zu sozialen Kontakten haben sich in der Region Menschen gefunden und organisiert, die etwas dieser Vereinsamung entgegensetzen und anderen helfen wollten und wollen. Dazu zählt die Gruppe „Wäller helfen“, die in diesen Tagen ihren ersten Geburtstag feiert. Wir haben mit Mitbegründer Björn Flick gesprochen und wollten von ihm wissen, wie die Gruppe entstand, wie es ihr geht – und welche Ideen es für die Zukunft gibt.

Lesezeit: 5 Minuten
  Herr Flick, am 13. März 2020 wurde „Wäller helfen“ gegründet. Wie kam es dazu? Nach dem Beschluss der Bundesregierung, dass es ab dem 16. März einen Lockdown geben soll, hatte Christian Döring aus Obersayn gegen 17.30 Uhr folgende Idee: Wenn ab Montag alles zu ist, sollte man sich gegebenenfalls im Ort ...