Plus
Obererbach

Ein ganzes Dorf steht Kopf: Als Howard Carpendale 1979 Obererbach eroberte

Von Susanne Willke
Der Schlagerstar suchte selbst eine Düsseldorfer Band aus, die ihn bei seinem Auftritt in Obererbach begleitete. Das Fotomaterial vom Auftritt des Schlagerstars ist rar, weil die Mitglieder des Männergesangvereins und viele andere Dorfleute alle Hände voll mit dem viertägigen Fest zu tun hatten.
Der Schlagerstar suchte selbst eine Düsseldorfer Band aus, die ihn bei seinem Auftritt in Obererbach begleitete. Das Fotomaterial vom Auftritt des Schlagerstars ist rar, weil die Mitglieder des Männergesangvereins und viele andere Dorfleute alle Hände voll mit dem viertägigen Fest zu tun hatten. Foto: Archiv Dieter Seibold

Wenn in Obererbach der Name Howard Carpendale fällt, hat sofort jeder eine Geschichte zu erzählen. Denn der Schlagerstar stand im Jahr 1979 höchstpersönlich im Westerwalddorf auf der Bühne. Dem Jahr, in dem der Männergesangverein Liederkranz 1904 Obererbach seinen 75. Geburtstag feierte. Heute feiert Howard Carpendale selbst seinen 75. Geburtstag. Ein Grund für unsere Zeitung, einen Blick zurück ins Jahr 1979 zu werfen, als Obererbach Kopf stand, weil „Howie“ im Festzelt auf dem Festplatz eine Zugabe nach der anderen sang.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie er auf dem Tisch saß mit schmutzigen Schuhen und die weiße Hose voller Matsch“, erzählt Dieter Seibold, der den Festausschuss leitete. Der Schlagerstar, der damals noch nicht so bekannt war, wie es heute der Fall ist, hatte sich verspätet. Schuldlos wohlgemerkt, denn Obererbach war zu ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Lebenslauf in aller Kürze

Howard Carpendale wurde am 14. Januar 1946 in Südafrika geboren, kam 1966 zunächst nach England und trat in Norddeich erstmals in Deutschland auf. 1970 belegte er mit „Das schöne Mädchen von Seite 1“ den ersten Platz beim Deutschen Schlagerwettbewerb.

Weil aber der weitere Erfolg zunächst ausblieb, begann er seine Songs selbst zu schreiben und zu produzieren, wie zum Beispiel „Du fängst den Wind niemals ein“ (1974). Die ersten Chartplatzierungen gelangen ihm jedoch erst im Winter 1979 mit dem Album „Mein Weg zu Dir“ und von da an regelmäßig. Im Dezember 2003 trat Howard Carpendale zu seinem letzten Konzert in der Kölnarena auf und zog sich aus dem Showgeschäft zurück. Im Jahr 2004 wird Carpendale mit dem Echo für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Doch im Frühjahr 2008 machte er sich wieder auf zu einer Tour mit zehn Konzerten und bleibt seitdem seinem Publikum treu. skw
Meistgelesene Artikel