Plus
Ransbach-Baumbach

Edeka-Expansion in Ransbach-Baumbach: Naturschützer üben Kritik

Von Verena Hallermann
Die alte Häuserzeile gegenüber des Penny-Marktes in der Pleurtuitstraße in Ransbach-Baumbach soll in den kommenden Jahren abgerissen werden. Dann will sich dort der Edeka-Markt einen neuen Standort errichten.
Die alte Häuserzeile gegenüber des Penny-Marktes in der Pleurtuitstraße in Ransbach-Baumbach soll in den kommenden Jahren abgerissen werden. Dann will sich dort der Edeka-Markt einen neuen Standort errichten. Foto: Camilla Härtewig

Noch öffnet der Edeka-Markt Fellenzer in Ransbach-Baumbach am Stadtplatz im Herzen der Töpferstadt seine Pforten. Doch das soll sich in Zukunft ändern. Denn der Standort ist für die Supermarkt-Kette längst zu klein geworden. Daher will sich der Markt an der Pleurtuitstraße in einem neuen Gebäude ansiedeln, um den Bürgern ein breiteres Sortiment anbieten zu können (unsere Zeitung berichtete). Der Plan stößt bei der Naturschutzinitiative (NI) auf Kritik.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir müssen umsiedeln“, macht Inhaber Karl-Heinz Fellenzer im Gespräch mit unserer Zeitung deutlich. „Der aktuelle Standort ist für einen modernen Supermarkt zu klein. Auch weil es zu wenige Parkplätze gibt.“ Die Verkaufsfläche soll sich verdoppeln. Der neue Edeka-Markt will auf 2000 Quadratmetern unter anderem eine „sehr große“ Frische-Abteilung anbieten, gibt ...