Plus
Boden

Durch vier Dörfer am Tag der Deutschen Einheit

Gerhard Thome (links) war der Wandergruppe, die als Startpunkt der Vier-Dörfer-Wanderung die Ahrbachhalle in Boden gewählt hatte, ein kompetenter Wanderführer. Er wusste viel über den Ton, die Mühlen am Wegesrand und die abwechslungsreiche Landschaft zu erzählen.  Foto: Hans-Peter Metternich
Gerhard Thome (links) war der Wandergruppe, die als Startpunkt der Vier-Dörfer-Wanderung die Ahrbachhalle in Boden gewählt hatte, ein kompetenter Wanderführer. Er wusste viel über den Ton, die Mühlen am Wegesrand und die abwechslungsreiche Landschaft zu erzählen. Foto: Hans-Peter Metternich

„Boden bewegt“, unter dieses Motto stellt die Ortsgemeinde Boden ihre kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Am dritten Oktober war dieses Motto Programm, denn mit der Vier-Dörfer-Wanderung wurden Wanderfreunde aus vier Orten im wahren Wortsinn bewegt. Es mögen an die 500 Teilnehmer auf Schusters Rappen gewesen sein, die sich in den Orten Bannberscheid, Boden, Moschheim und Niederahr auf die Socken gemacht hatten, um die Landschaft rund um die Tongruben zu erwandern.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Tag der Deutschen Einheit wurde damit quasi zu einem Tag der Einheit für die Bürger von vier Gemeinden aus den drei Verbandsgemeinden Wirges, Montabaur und Wallmerod. Die Idee dieses Aktionstages stammt von Gerhard Thome aus Boden, der die Ortsbürgermeister Gerd Hommrich, Peter Stamm, Thomas Fein und Hermann Girhard als Unterstützer ...