Plus
Westerwaldkreis

Drei Stichwahlen: 20 Wäller Dörfer sind noch ohne neuen Ortsbürgermeister

Von Thorsten Ferdinand
Ortschef gesucht! Das gilt auch nach den Kommunalwahlen in 20 Westerwälder Ortsgemeinden. Aus unterschiedlichen Gründen gibt es in den Dörfern noch keinen neuen Ortsbürgermeister.
Ortschef gesucht! Das gilt auch nach den Kommunalwahlen in 20 Westerwälder Ortsgemeinden. Aus unterschiedlichen Gründen gibt es in den Dörfern noch keinen neuen Ortsbürgermeister. Foto: Andreas Egenolf

Drei Wochen nach den Kommunalwahlen wissen die Einwohner von 20 Wäller Dörfern noch nicht, wer künftig ihr Ortsbürgermeister sein wird. Zumindest in Herschbach/Uww., Eitelborn und Wahlrod wird sich das allerdings an diesem Wochenende ändern, denn dort finden am Sonntag Stichwahlen statt. In diesen drei Orten konnte im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen, sodass die Einwohner nun zum zweiten Mal an die Wahlurne gebeten werden. In 17 weiteren Gemeinden wird es hingegen noch etwas länger dauern, bis eine Entscheidung fällt – teilweise sogar mehrere Monate. Unsere Zeitung hat die unterschiedlichen Gründe und die Folgen zusammengefasst.

Lesezeit: 3 Minuten
1 Kandidat ist bei der Urwahl durchgefallen: In drei Dörfern hat der jeweils einzige Bewerber für das Amt des Ortsbürgermeisters nicht genügend Ja-Stimmen erhalten. Die jeweiligen Amtsinhaber waren nicht mehr zur Wahl angetreten, sie bleiben nun aber zumindest geschäftsführend im Dienst. In Bilkheim kam Bewerber Martin Heyne bei der Urwahl ...