Plus
Westerwald

Digitaler Austasch zu möglichen Gefahren durch Mobilfunk: Videokonferenz zu 5G löst hitzige Debatte aus

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Die 5G-Mobilfunktechnik ist umstritten.  Foto: Oliver Berg/dpa
Die 5G-Mobilfunktechnik ist umstritten. Foto: Oliver Berg/dpa

Um die möglichen Gefahren für die menschliche Gesundheit, die Umwelt, das Klima und die Demokratie durch 5G-Mobilfunk ging es jetzt in einer Videokonferenz, zu der die Bürgerinitiative (BI) „Bedenken 5G – Westerwald“ Politiker und Bürger eingeladen hatte. Bei der Veranstaltung, die mit mehr als 45 Teilnehmern gut besucht war, sowie im begleitenden Chat ging es bisweilen hitzig zu. Zu unterschiedlich waren die Positionen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Moderatorin Christine Schmücker gelang es aber, die Stimmung zu beruhigen. Gleichzeitig drängte sie immer wieder darauf, dass kritische Fragen besorgter Bürger, etwa zu Elektrosensibilität, von den Politikern doch bitte beantwortet werden sollten – was einige der Angesprochenen allerdings vielfach mit Schweigen kommentierten. Erfreulich aus Sicht der BI sei, so betonten ...