Plus
Montabaur

Deutschkurse in Zeiten der Pandemie: Corona verändert auch das Lernen der Sprache

Auch für Institutsleiterin Birgit Maschmann-Hildebrandt sind Online-Besprechungen inzwischen Standard. Foto: privat
Auch für Institutsleiterin Birgit Maschmann-Hildebrandt sind Online-Besprechungen inzwischen Standard. Foto: privat

An einem Nachmittag im Frühjahr 2021 verlassen Kursteilnehmer in kleinen Gruppen die Schulungsstätte des isb-Instituts für Schulung und Beruf am Montabaurer Konrad-Adenauer-Platz. Der im Corona-Lockdown meist verwaiste Platz erwacht kurzzeitig zum Leben. Noch darf in den Klassenräumen kein Unterricht stattfinden, aber heute hatte der B2-Deutschkurs von Daniela Encheva aus Sofia nach Monaten im virtuellen Klassenzimmer Prüfung.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Schülerin ist mit dem Kurs zufrieden: „Erst dachte ich, das ist doch kein richtiger Unterricht, aber im Nachhinein finde ich einen Online-Kurs sogar besser als einen Präsenzkurs“, sagt sie. Die Sprachschüler haben aus der Situation das Beste gemacht. Das liege natürlich auch an der professionellen Dozentin, lobt Daniela Encheva. ...