Plus
Steinebach a

Der Backes raucht: Gerhard Hachenberg erzählt Steinebacher Geschichte(n)

 d. Wied. Steinebacher Geschichte(n) erzählt Gerhard Hachenberg gar zu gerne – und hat sie schon mehr als einmal in der gleichnamigen Buchreihe auch veröffentlicht. Mit seinem neuesten Werk „Der Backes raucht!“ beschreibt er nicht nur die Geschichte und Funktionsweise der Backhäuser in seinem Heimatdorf, sondern gibt auch eine ausführliche Anleitung, wie man ein solches Backes in etwas geringeren Abmessungen selbst bauen kann.

Von Markus Müller
Lesezeit: 2 Minuten
Und das hat eine Vorgeschichte: Nach dem Ende seiner beruflichen Laufbahn als freiberuflich tätiger Bauingenieur und Stadtplaner begann Hachenberg im Frühjahr 2015 mit dem Bau eines Backofens auf dem Grundstück seines Elternhauses, dem „Mayersch Hof“ in der Hachenburger Straße 23 in Steinebach an der Wied – sein erstes „Rentnerprojekt“ sozusagen. In ...